· 

Unter Musketenfeuer

Rezensionsexemplar

 

Autor: Ole R. Börgdahl

Herausgeber: neobooks

Erscheinungsdatum: 16.06.2019

Seitenanzahl: 313 Seiten

Inhaltsangabe: (Von Amazon) 

Falk Marten Hansons Zukunft im schwedischen Lomma ist vorbestimmt. Sein älterer Bruder Elias erhält die Schiffswerft des Vaters, Falk selbst soll die Ziegelei seines kinderlosen Onkels übernehmen. Doch bevor es soweit ist, formiert sich im Jahre 1813 erneut eine Koalition, bestehend aus Russland, Preußen, Österreich und Schweden, gegen den französischen Kaiser Napoléon Bonaparte. Als die Kampfhandlungen des Frühjahrs durch einen befristeten Waffenstillstand unterbrochen sind, stößt Falk zum Stab des schwedischen Kronprinzen Karl Johann. Falk ist in den Krieg gezogen, um Abenteuer zu erleben, findet sich dann aber auf einem langweiligen Schreiberposten wieder. Seine Lage ändert sich erst, nachdem alle Verhandlungen gescheitert sind und der Krieg gegen Napoléon wieder aufgenommen wird. Und zu seinem großen Glück wird Falk zur Truppe der Meldereiter versetzt. Auf dem langen Weg nach Paris erlebt er mit Großbeeren, Dennewitz und schließlich Leipzig seine ersten großen Schlachten und darüber hinaus so manches Abenteuer.

Erster Band der historischen Falk-Hanson-Reihe.


Hallo allerseits!

 

Ich hatte das große Vergnügen auf lovelybooks an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen. Ein sehr spannendes Medium, da ich in diesem Fall auch im direkten Kontakt zum Autor stand. Man konnte Einsicht in die Meinung anderer bekommen und sich mit dem Autor austauschen - wirklich faszinierend.

 

Nun aber zum Buch. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein so detailliertes und gut recherchiertes Buch gelesen habe. Von den Kriegsverläufen über die verschiedenen Positionen, die Falk im Laufe des Abenteuers bekleidet, bis hin zur Funktionsweise einer Baker Rifle (eines der ersten "Scharfschützengewehre") wird alles absolut schlüssig und hintergrundfest begründet. Man merkt, dass Ole R. Börgdahl sich wirklich Mühe gemacht hat und sich in eine stichfeste Recherche gestürzt hat.

 

Die Geschichte ist durchaus spannend, auch wenn für mich die Charaktere etwas blass bleiben. Die meisten "Nebencharaktere" hatte ich nach ein paar Seiten wieder vergessen, weil sie nur kurz eine Rolle spielten. Außer Falk gibt es keinen festen Punkt, alles um ihn rum ist im stetigen Wandel - sicher auch ein interessantes Stilmittel, immerhin wandelte er zwischen verschiedenen Regimentern immer am Rande der Gefechte. Warum sich Freunde machen, wenn man sich weiß, ob diese den nächsten Tag überleben?

Dennoch bleibt selbst Falk für mich etwas farblos. Ich hätte gerne mehr erfahren, was er denkt, wie er sich fühlt. Abgesehen von einer kurzen unerwiderten Liebelei bleibt er ziemlich nüchtern und wirkt eher wie der Beobachter seiner eigenen Geschichte.

 

Das Ende kam für mich vollkommen plötzlich und unerwartet. Ich habe sogar noch ein bisschen zurück geblättert in der Hoffnung, etwas übersehen zu haben, aber nein. Das Buch endet abrupt und lässt für mich eigentlich keinen zweiten Teil zu, der aber laut Autor kommen soll. Kaufen würde ich mir den bestimmt, zu sehr hat mich die Geschichte fasziniert und die Mühe und Liebe, die darin stecken. Für mich als Geschichtsbegeisterten Menschen ist dieses Buch eine wahre Freude.

Eure Steffi