· 

Zwischen Dunkelheit und Licht - Schattenwesen

Rezensionsexemplar 

 

Autor: Alisa J. Dorn

Verlag: Independently published

Erscheinungsdatum: 11.10.2018

ISBN: 9781726668545

Seitenanzahl: 485 Seiten

Inhaltsangabe: (Von lovelybooks)

Bis vor kurzem dachte ich noch, dass mein Leben völlig normal sei. Nervige Eltern, zunehmender Schulstress und lange Partynächte. Aber seit ich dieses Tattoo besitze, ist es völlig aus den Fugen geraten. Seither glaube ich an übersinnliche Wesen, magische Zauberschwerter und vor allem an die Liebe. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich in einen Typen verliebe, der älter ist als ich. So richtig viel älter, steinalt um genau zu sein. Trotz dessen ist er einer der heißesten Typen, denen ich je begegnet bin. Und das auch im übertragenen Sinne. Allerdings hat mich diese Offenbarung in eine Welt geführt, in der es zwei Seiten gibt. Und eine davon, steht mir näher, wie mir bewusst gewesen war. Dennoch habe ich mir vorgenommen, mich für keine Seite zu entscheiden, denn dann würde ich jemanden verlieren, der mir sehr viel bedeutet…


Hallo allerseits!

 

Ob ich an Alisa Dorn einen Narren gefressen habe? Vielleicht ein bisschen. Als ich sah, dass es eine Leserunde zu ihrem Debütroman "Zwischen Dunkelheit und Licht  - Schattenwesen" gab, wusste ich, dass ich mich direkt bewerben muss (auch wenn ich es aus Stress fast verpasst hätte).

 

Auch bei diesem Roman überzeugt Alisa wieder mit ihrem Schreibstil, der sich flüssig weg lesen lässt und keinerlei Langeweile aufkommen lässt. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich gut in sie hinein fühlen. Zwar fühlte ich mich teilweise etwas an andere Romane oder ganze Buchreihen erinnert, aber das kann auch einfach Zufall sein.

 

Die Handlung ist in sich schlüssig und eines der wenigen Bücher, in denen ich Engel und Dämonen nicht als absolut kitschig und übertrieben empfinde. Auch wenn ich persönlich diesem Teenie-Alter schon ein wenig entwachsen bin, war das dort in keinem Moment albern und nervtötend. Jenna ist dahingehend nicht der typische Teenie, den man öfter in Büchern findet. Sie ist nicht nervig, ständig auf Stress mit den Eltern aus und auch nur weniger ätzend naiv. Klar trifft sie auch Kurzschlussreaktionen, aber wer tut das nicht? Und Jason wäre in diesem Fall definitiv eine Sünde wert. 

Auch die viele kleinen Nebencharaktere können überzeugen und mich für sich gewinnen. Seien es Jennas Freundinnen oder Jasons Bruder Jasper. Selbst Jennas Eltern habe ich in mein Herz geschlossen und schon früh vermutet, dass sie später noch eine wichtige Rolle spielen werden. Die Antagonisten sind ebenfalls sehr gut beschrieben und mir lief mehr als einmal ein Schauer über den Rücken.

 

Die Nachricht aus dem Buch finde ich auch gut, weil eben nicht immer offensichtlich ist, wer böse und wer gut ist, sondern dass es die eigenen Entscheidungen sind, die festlegen, wer wir sind und wie wir unser Leben führen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern eben auch viele Abstufungen von Grau.

 

Das Ende ist wieder sehr offen und ich freue mich schon darauf, den zweiten Teil "Himmelswesen" lesen zu können, der auch schon erhältlich ist. Bald gibt es sogar einen Doppelband, in dem beide Bücher zusammen erscheinen. Ich werde mir den auf jeden Fall kaufen.

 


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0