· 

Das Labyrinth des Fauns - Pans Labyrinth (Hörbuch)

Autor: Guillermo del Toro, Cornelia Funke            

Sprecher: Tom Vogt, Cornelia Funke

Verlag: Atmende Bücher

Erscheinungsdatum: 02.07.2019 

ENA-Nummer: 4260470420203

Dauer: 422 Minuten

Inhaltsangabe: (Von der Website des Verlages)

 

Spanien, 1944: Die junge Ofelia reist mit ihrer schwangeren Mutter zu ihrem unbarmherzigen Stiefvater Capitán Vidal in eine verlassene Mühle, die seinen Truppen als Stützpunkt zur Bekämpfung der verbliebenen Rebellen dient. Auf der Flucht vor dieser grausamen Realität findet Ofelia ein verwittertes Labyrinth, das ihr ein Tor in eine fantastische Welt öffnet. Dort trifft sie auf einen Faun, der in ihr die verschollene Prinzessin des unterirdischen Königreichs erkennt und sie vor drei gefährliche Aufgaben stellt.

Ich liebe Cornelia Funke. Ihr Schreibstil und ihre Welten verschlingen mich immer. Und als ich das Cover entdeckt habe, war es um mich geschehen.

 

Ich bin jeden Tag mit dem Auto unterwegs und jetzt höre ich wieder Hörbuch auf dem Weg. Da war Bus fahren früher praktisch da war immer ein Buch dabei. Gut jetzt auch wieder, halt für die Ohren.

 

Die Geschichte ist bereits 13 Jahre alt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Regisseur des Filmes geschrieben.

Die Hörbuchsprecher jagen mir immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Allerdings hatte ich an Hand der Geschichte nichts anderes erwartet. Spannend untermalt wird das ganze mit etwas Musik und dem ein oder anderen Geräusch. Es Läutet eine Glocke und eine Kuh muht. 


Die Kapitel wechseln zwischen Ofelias Zeit und einer Zeit lange lange vor den 1943 hin und her. Die märchenhaft anmutenden Geschichten aus vergangener Zeit werden von Funke gelesen, die anderen von Vogt.


Es fällt einen nicht schwer gewisse Figuren als die Bösewichte zu enttarnen die sie sind. Selbstsüchtig und blutrünstig ist ihnen nur ihr eigenes Leben etwas wert. Auch eine Verbündete hat mein Herz schnell in eine der Mägde gefunden. Während es sich beim zweiten Hauptdarsteller, dem Pan, einfach nicht sicher ist. Aber das macht es so spannend.


An einer für mich besonders gruseligen Stelle hab ich dann kurz unterbrochen um den Film zu sehen. Irgendwie hat es mich beruhigt. Allerdings kann ich so das Hörbuch nur noch mehr empfehlen. Viele Dinge fehlen natürlich einfach im Film und was ich am meisten betrauere sind Funkes Ausflüge in die märchenhafte Vergangenheit, die mich völlig verzaubert und gefesselt haben. 


Mein Fazit: Super zum hören. Mit etwas Grusel und einem großen Stück Realität. Trotzdem ist es die Geschichte eines fantasievollen Kindes und zeigt wie sehr unsere Fantasie uns manchmal beschützt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0