· 

Eierpfannkuchen

Eierpfannkuchen, Pfannkuchen, Eierkuchen, Blinsen, Crêpe… Dieses Gericht hat viele Namen und die Diskussion, was genau ein Pfannkuchen ist, lässt die Gemüter in meinem Umfeld schnell heiß werden. In meiner Kindheit hießen Berliner nämlich Pfannkuchen und dieses Gericht hieß Eierkuchen oder Blinsen (da sind sie, meine sächsischen Wurzeln).

Doch egal, wie auch immer ihr das Ganz nennt, hier ein Rezept, was mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Mein Mann (und damals auch mein Vater) behaupten, ich bekomme wirkliche gute...Crêpes hin, so dass ich immer die doppelte Menge mache, damit wir zwei Tage davon essen können (das macht meinen Mann glücklich und was wäre ich für eine Ehefrau, ihm das zu verwehren?)

Zutaten

Für ca. 10 Stück (je nach Dicke des Pfannkuchens)

  • 200g Mehl
  • 4 Eier
  • 1/2 l Milch
  • 1 Prise Salz
  • 120g Butter
  1.  Das Mehl, die Eier, das Salz und die Milch zu einem glatten Teig verrühren und ca. 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  2. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen.
  3. Die Butter mit dem Teig vermengen.
  4. Etwas Öl oder Butter in die Pfanne geben und diese heiß werden lassen
  5. Eine Kelle von dem Teig in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten
Guten Appetit!

Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0