· 

the one true Queen - von Sternen gekrönt (Hörbuch)

Autor: Jennifer Benkau  

Sprecher: Katja Sallay

Verlag: Cihat Celik Wunderkind-Audiobooks 

Erscheinungsdatum:  01.09.2019

ENA-Nummer: 9783948261061

Dauer: 916 Minuten

Inhaltsangabe: (Von der Website des Verlages)

 

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Zunächst war ich skeptisch, ich bin eigentlich kein Freund von Ich-Perspektiven. Doch Mailins Gedanken, Kopfkino und Selbstgespräche haben mich fast restlos damit versöhnt. 

 

Die Geschichte die uns in eine andere, wilde und völlig fremde Welt entführt startet in Irland. In einer Wohnung wo ein Teenager gerade ein Buch vorliest. Für ihre im Wachkoma liegende große Schwester. Mailin hat einen ganzen Sack voller Probleme in dieser Welt und sie schafft es selbst gerne sich immer tiefer hinein zu stolpern als herauszukommen. 

 

Als sie sich in ihrem Kampfsportclub nach dem Streit mit ihrer Mutter abreagieren und zur Ruhe kommen möchte, passiert allerdings etwas was nicht in das alltägliche Teenagerdrama dieser Welt gehört. Mai löst sich auf und zerfällt zu Sand, nur um dann in einem komischen Wald aufzutauchen und einem Kerl zu begegnen der noch nie etwas von Zügen gehört zu haben scheint und ihr auch nur äußerst widerwillig hilft.

 

Sie tauft ihn Peter und nach einigen kleinen Abenteuer in einem mörderischen Wald bringt er sie schließlich in die Hauptstadt, in der die Welt der achtzehnjährigen völlig auf den Kopf gestellt wird. Sie wird in den Palast gebracht und soll nun die nächste Königin werden. Nach ihrer eigenen Schwester. Ein Plan reift in ihr. Sie muss ihrer Schwester retten! Und ihr ganzes Streben richtet sich danach aus.

 

Mailin springt zwischen den Welten hin und her, gerät immer tiefer in ein Geflecht aus Intrigen und Macht, dass sie nicht versteht und doch bleibt sie an ihrem Ziel dran.

 

Natürlich verrate ich euch nicht wie es ausgeht, das müsst ihr selber lesen oder hören.  Katja hat eine super tolle Stimme und verwandelt jede Person die man trifft in einen kleinen Charakter, so viel Gefühl gibt sie beim Sprechen mit.

 

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie die Farben des Regenbogens. Einige durschaut man lange nicht, bei anderen breitet sich sofort ein schlechtes Gefühl aus obwohl man noch nicht viel über sie weiß. Benkau schafft es durch kleine Worte schnell dem Leser/Hörer ein Gefühl für die Menschen zu vermitteln und doch bleibt die ein oder andere Überraschung. Es hat etwas gedauert bis ich mit der Welt von Lyaskye warm geworden bin. Manchmal wurden feste Begriffe aus der Welt plötzlich gedreht, das hat mich dann kurz überrumpelt und aus dem Konzept gebracht. Auch könnte ein Plan einfach mal funktionieren und nicht mit tausend Schnörkeln abgeändert werden, das wird auf Dauer etwas anstrengend.

 

Auch wenn sich der Anfang etwas zäh gestaltet hat, zieht die Geschichte dieses wilden Landes einen in seinen Bahn und gegen Ende lässt Lyaskye einen nicht mehr los. Mich hat es soweit überzeugt direkt den zweiten Teil zu hören. Die Geschichte schafft immer wieder überraschende Wendungen und neue Möglichkeiten. Es bleibt spannenden und lockt einen mit einem vielversprechenden Folgeteil. Darüber berichte ich euch dann natürlich auch.

eure Jule

Kommentar schreiben

Kommentare: 0