· 

Limea

Autor: Lin Rina                      

Verlag: Drachenmond Verlag 

Erscheinungsdatum: 01.09.2019

ISBN:978-3-95991-274-7

Seitenanzahl: 380 Seiten

Inhaltsangabe: (Von der Website des Verlages)

 

Limea strebt danach, die beste Jägerin ihres Inselstammes zu werden.
Als sie einen verletzten Fremdling am Strand findet, bringt sie es nicht über sich, ihn dem sicheren Tod auszuliefern.
Stattdessen versteckt sie den Mann mit den silbernen Augen, der ihr das Gefühl gibt, den engen Regeln ihrer Kaste entfliehen zu können.
Doch kann sie ihm auch trauen? Oder ist er die Ruhe vor dem Sturm, der sich bereits drohend am Horizont zusammenbraut?
In einem Kampf auf Leben und Tod wird ihre Entscheidung Rettung oder Untergang bedeuten.


Ich bin ein großer Fan von Lins Werken seit ich auf Animant traf. Und der Klappentext von Limea hatte es mir sofort angetan. Eine zielstrebige junge Frau, die fest ihre Zukunft im Blick hat. In der aber dann plötzlich ganz unerwartete Entscheidungen lauern.


Genau mein Fall also. 


Limea lebt auf einer Insel, in einer völlig fremden Welt. Frauen haben das Sagen, gehen Jagen und sind der angesehene Teil der Bevölkerung. Eben weil sie für die Ernährung sorgen. Je besser man also jagen kann, desto mehr Ansehen und in einer umso höheren Kaste lebt man. Der Beruf des Mannes richtet sich allerdings nach der Kaste seiner Ehefrau.


Eine Mega spannende Welt, in der ich mich relativ schnell verlor. Limea ist ehrgeizig und hat ihr Ziel, durch ihre Fähigkeiten aufzusteigen, fest im Blick. 


Doch dann findet sie am Strand einen Verletzen und muss eine Entscheidung treffen, die ihr Leben grundlegend verändert. Sie hilft ihm, gegen die Gesetze ihres Volkes. Eine aufregende Zeit beginnt in der die Jägerin sich charakterlich stark weiterentwickelt. 


Allerdings wurde mein Lesefluss je unterbroch. Von einem liebeskranken Jungen. Der mir und Limea gehörig auf die Nerven ging. Sein Verhalten und Limeas Unfähigkeit ihn einfach zu erklären das er sich verkrümeln soll haben mich eine ganze Weile im Buch ausgebremst. Ich lächtzte also nach Seite mit dem Fremdling, Limeas besten Freund und anderen Begegnungen.


Doch schließlich spitzte sich die Lage auf der Insel dramatisch zu und Brautwerbung fällt unter den Tisch wie Blätter vom Baum. 


Die junge Jägerin steht mit einem mal vor Entscheidungen, die ihr ganzes Leben verändern. 

Die Spannung und das Erzähltempo nehmen rasant zu. Limeas innerer Sturm, mit dem sie immer wieder kämpft kommt gut zur Geltung. Ihre Gefühle und Entscheidungen sind gut nachvollziehbar. Trotz allem wird sie aber nicht zur Überheldin, da sie nie alleine agiert und stets ihr Tuen hinterfragt, auch wenn es in der Vergangenheit liegt.


Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Limeas Welt taucht vor dem inneren Auge auf. Zwar fehlen mir gelegentlich ein paar Details und leider musste ich den ein oder anderen Schreibfehler finden. Trotz allem würde ich die Geschichte weiterempfehlen und immer wiederlesen.


Gerade in der aktuellen Lage kamen mir einige Schilderungen im letzten Teil des Buches sehr verttaut vor: >>Meine Welt, mein Leben... standen auf dem Spiel, und morgen Abend würde alles anders sein.... Wir alle wurden durch dieses Ereignis verändert. Die Zukunft blieb ungewiss.<<


Passt also in Zeiten von Corona auf euch und eure Liebsten auf. Lasst euch Buchboxen schicken und bleibt daheim. Den wir werden uns verändern, aber lasst uns positiv und stark aus dieser Veränderung hervorgehen. 


Eure Jule

Kommentar schreiben

Kommentare: 0