· 

Die Schauspielerin

Rezensionsexemplar 

 

Autor: Anne Enright

Verlag: Penguin

Erscheinungsdatum: 23.03.2020

ISBN: 9783328601340

Seitenanzahl: 304 Seiten

Inhaltsangabe: (Von lovelybooks)

Kann man seine Mutter wirklich kennen? Norah blickt zurück auf das Leben ihrer Mutter, der einst gefeierten Schauspielerin Katherine O’Dell, die es von den irischen Dorfbühnen bis nach Hollywood geschafft hat. Doch mit zunehmendem Alter verblasste ihr Stern, sie betäubte sich mit Alkohol und Tabletten, bis es eines Tages zu einem bizarren Skandal kam: Ohne Vorwarnung schoss sie auf einen Filmproduzenten. Jeder Augenblick in Katherines Leben war große Geste, und Norah war ihr Publikum. Wer aber war diese Frau, die alles für die Kunst gab, deren Beziehungen kalt waren – und warum erzählte sie Norah nie, wer ihr Vater ist?

 


Hallo allerseits!

 

Als eingefleischter Theater-Fan reizte mich bei diesem Buch schon allein der Titel. Ich erwartete eine fiktive Biographie, die mich das Leben einer Schauspielerin verfolgen lässt, vielleicht mit Einblicken hinter die Kulisse. Doch was ich nicht wusste, dass mich dieses Buch vollkommen überraschen würde ich erstmal ein paar Tage brauchen würde um meine Gedanken zu sortieren und zu überlegen, wie ich meine Eindrücke zu diesem Buch auf Papier bringen konnte.

 

Zuerst einmal geht es hier nicht nur um das Leben von Katherine O'Dell, einer irischen Schauspielerin, die aus den einfachsten Verhältnissen zu einem Star heranwächst. nein, es geht viel mehr um ihre Tochter Norah, die mit ihrer Mutter leben muss, die zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens eine Rolle spielt. Die Beziehung zwischen den beiden ist meistens eher kompliziert, da Katherine eine wahre Diva ist. Wer sich an den Film "Boulevard der Dämmerung" aus den 50er Jahren erinnert, wird in Katherine O'Dell ab und zu ein wenig den alternden Filmstar Norma Desmond erkennen, die auch bis zum Ende daran glaubte, dass sie weiter Erfolg haben würde.

 

Die Geschichte wird nur zeitweise wirklich chronologisch erzählt und schwenkt immer zwischen der Geschichte der Schauspielerin und ihrer Tochter, die doch immer wieder Parallelen  aufweisen um dann wieder vollkommen auseinander zu driften. Den Schreibstil kann ich nicht anders beschreiben als mit "ungewöhnlich" - allerdings nicht im negativen Sinne. Es ist definitiv keine leichte Lektüre und greift auch immer wieder schwer zu verarbeitende Themen wie Vergewaltigung und Gewalt auf. Sei es die Gewalt gegen Frauen oder die Gräueltaten der IRA, die immer wieder eine Rolle spielen. Das Buch regt zum Nachdenken an und bleibt für mich deutlich länger in Erinnerung.

 

Anne Enright ist eine mehrfach ausgezeichnete irische Autorin, die mit ihrem außergewöhnlichen Stil und ihrer Art, eine Geschichte zu erzählen, bei diesem Buch definitiv zu überzeugen weiß. Selten hat ein Buch so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, gerade, wenn es eher um "ernstere" Literatur geht. Ich würde das Buch jederzeit empfehlen, auch wenn es nicht eine leichte Sommerlektüre ist. Doch wer anspruchsvolle Bücher mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

 


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0