Zutaten für 4 Personen
______________________
32 Muschelnudeln (groß, Conchiglioni ca 250g)
1 TL Tomatenmark
1 Glas Tomaten Passata (690g)
125 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
3-4 EL geriebenen Parmesan
Füllung:
1 EL Olivenöl
1 kleine Schalotte
450 g Spinat (frisch oder TK)
500 g Ricotta
40g Parmesan
2 EL Petersilie glatt
3 EL Pinienkerne
Salz und Pfeffer ggf. etwas getrocknete Chiliflocken
Zubereitung
Nudeln kochen, geht nach Packungsangabe vor, zieht allerdings von der Garzeit 2 Minuten ab. Stellt sie zum Auskühlen zur Seite.
Heizt den Ofen auf 180C vor und nehmt eure größte Auflaufform (meine fasst vier Liter und ich hab das Gefühl es wird echt eng, natürlich könnt ihr auch mehrere kleine nehmen, ist zum servieren vielleicht super schön). Fettet die Form leicht ein.
Für die Füllung: Schneidet die Zwiebeln kleine und bratet sie mit etwas Öl glasig. Die Pinienkerne röstet ihr ohne Öl an und hakt sie anschließend klein (je nach Geschmack). Dann gebt ihr die zwei Sachen in eine große Schüssel.
Den Spinat kurz balancieren wenn er frisch ist und klein schneiden, ihr müsst allerdings auch beim TK Spinat unbedingt die Flüssigkeit ausdrücken. Den auch in die Schüssel geben und die restlichen Zutaten dazu. Gut verrühren und abschmecken.
Geb die Füllung dann löffelweise in die Nudeln (ein bisschen Geschick und das klappt ganz gut).
Tomatenmark, Passata und Brühe in eine Schüssel geben und verrühren. Dann in der Form verteilen, setzte nun die Nudeln in die Soße und verteilt die Hälfte des Käses darüber.
Form mit Alufolie oder Deckel für 30 Minuten in den Ofen geben. Den Deckel abnehmen und nochmals für 10 Minuten in den Ofen, zum Schluss den restlichen Käse drüber.
Kommentar schreiben