· 

Ein Lied, Mein Leben Und Was sonst noch schief gehen kann

Rezensionsexemplar

 

Autor: Tini Wider

Verlag: Tredition

Erscheinungsdatum: 01.11.2020

ISBN: 9783347151956 

Seitenanzahl: 368 Seiten

Inhaltsangabe: (Von lovlybooks)

Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen. Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte – oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet?


Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe – und um ihr Leben.


Hallo allerseits!



Manchmal trifft man ganz unerwartet auf Bücher. In diesem Fall durch die Online Buchmesse, für die ich mich beworben hatte, ohne zu ahnen, dass ich jetzt mitten im Umzug stecken würde. Mir wurde eine "Paten-Autorin" zugewiesen, die sich als die supernette und liebenswerte Tini Wider herausstellen sollte, die mir dann auch gleich noch ihr Buch zum Lesen gab. Und ich muss sagen: das Buch war genau das, was ich brauchte. 


Die Geschichte um die junge Lilly, die trotz einiger Schicksalsschläge ihr Leben meistert und dabei noch über sich hinaus wächst, begeistert von der ersten Seite an. Tini schafft es, Szenen so bildhaft zu beschreiben, das sie vor dem inneren Auge zum Leben erwachen. Man kann quasi die zarten Töne der Gitarre hören und das Schoko-Croissant in dem kleinen Café auf der Zunge schmecken. Trotzdem verliert sie sich nicht in sinnlosen Beschreibungen, sondern schafft es auch durchgehend die Spannung oben zu halten. 


Die einzelnen Charaktere sind so liebevoll mit der Geschichte verknüpft, das man sie schnell ins Herz schließt. Sei es die unternehmungslustige Oma Mathilda, die energischen Empfangsdame Donna oder der charmante William. Jeder hat seine eigene Geschichte und man möchte am liebsten alle erfahren. Das Buch steckt voller Überraschungen und Wendungen, die man wirklich nicht vorhersehen kann. Der Bezug zur Musik ist logischerweise allgegenwärtig und etwas, was mich besonders gefesselt hat.


Die Ursprungsgeschichte beruht auf dem Märchen der Gänsemagd und wenn man das im Hinterkopf hat, erkennt man einiges wieder. Ich liebe dieses Märchen und musste dadurch an der ein oder anderen Stelle wirklich schmunzeln. Ich habe das Noch verschlungen, es war eine schöne Ablenkung zum Umzugsstress und dem doch recht grauen Oktober. Als ich es zu Ende gelesen hatte, war ich schon fast traurig, ich wollte doch unbedingt wissen, wie es weiter geht. Wird Lilly ihre Ausbildung fortsetzen können? Wird sie in Berlin weiter Fuß fassen? Und worum geht es in dem Dokumentarfilm für den Oma Math die ganze Zeit unterwegs ist? All diese Fragen schwirrten in meinem Kopf umher. Gerne würde ich noch mehr davon lesen, aber Tini hat das der Fantasie ihrer Leser überlassen. 



Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0