· 

Als wir vergessen waren - die zweite Nornenzeit

Rezensionsexemplar

 

Autor: Rena Koopmann

Verlag: selfpublished

Erscheinungsdatum: 15.10.2020

Seitenanzahl: 502 Seiten

Inhaltsangabe: (Von Amazon) 

Mehr als drei Jahre hat sich Greta nun schon mit dem Leben in der Vergangenheit arrangiert, doch dann wird sie völlig überraschend von der Wehrmacht dazu verpflichtet, südlich von Leningrad Dienst zu tun. In Russland erwartet sie neben dem knallharten Alltag der Ostfront ein vielversprechender Hinweis auf die verlorengeglaubten Zeitreiseketten, der die Hoffnung, in ihr altes Leben zurückkehren zu können, von Neuem entfacht. Die Suche treibt Greta so weit in die Gefahrenzone, dass Krieg und Gewalt sie beinahe verschlingen. Doch dann findet sich eine Spur – ausgerechnet über den Soldaten aus dem Tagebuch, das Anni und sie 2009 am Abend vor der Zeitreise gefunden haben.
Aber wer ist der attraktive Fremde? Und wie ist sein Schicksal mit dem ihren verwoben?


Hallo allerseits!

 

Ich habe das große Vergnügen, Euch heute Teil zwei der Nornenzeit-Reihe von Rena Koopmann vorstellen zu dürfen. Ungeduldig habe ich darauf gewartet und nun konnte ich ihn endlich lesen.

Es war wie ein Nachhausekommen zu bekannten und liebgewonnenen Charakteren. Nichts fühlte sich fremd an, ich konnte sofort wieder die Verbindung mit Greta und ihrer Geschichte aufnehmen. Das Geschehen hat mich direkt wurdet aufgesaugt und ich fühlte mich wurdet wohl zwischen den Zeilen, dieser unglaublich spannenden Erzählung.


Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die komplett unterschiedlich sind. Mal ist es Sebastian, der Geschichtslehrer in der Gegenwart, der Anni und Greta auf der Spur ist oder eben Greta selbst, die sich in der Zeit des zweiten Weltkriegs zurecht finden muss. Der Wechsel zwischen diesen Beiden erfolgte nie unlogisch oder sinnlos. Es machte Spaß zu sehen, wie Ereignisse aus Band eins und dann Band zwei zusammen liefen und die Erlebnisse von Sebastian und Greta auch immer weiter annäherten. Ich konnte einige Zusammenhänge viel besser verstehen und einige Sachen ergaben jetzt erst Sinn. Die ganze Geschichte ist so unglaublich gut geplant und recherchiert, das es eine Freude ist, das zu verfolgen. 


Der Stil von Rena liest sich in diesem Teil noch ein bisschen flüssiger und noch packender. Mit persönlich hat Teil 2 noch etwas besser gefallen. Ich bin komplett abgetaucht und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. 

Die Charaktere sind allesamt schlüssig in ihrem Handlungen und so liebevoll beschrieben, das sie einem direkt ans Herz wachsen. Allerdings macht das natürlich auch den Abschied von dem ein oder anderen Charakter sehr schwer (besonders dieser eine hat mich wirklich Tränen gekostet). Greta als Hauptprotagonistin wächst immer mehr über sich hinaus und macht eine tolle Entwicklung mit.


Das Ende hat mich überrascht, ich wollte gar nicht glauben, dass das Buch jetzt schon zu Ende ist. Zum Glück weiß ich, dass noch zwei weitere Bände geplant sind, der nächste soll im Frühjahr 2021 erscheinen. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Greta, Anni und all den anderen. 


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0