· 

Nachhaltiges

 

2018 haben wir aus zwei Haushalten einem gemacht. Zwar war einer sowieso schon in Kartons aber das ist nie leicht. Bei uns bedeutete das unter anderem eine riesen Menge an Putzzeug das sich doppelt und dreifach im Schrank stapelte. 

 

Mittlerweile sind die letzten Möbel die einer mitgebracht hat der Zeit zum Opfer gefallen und einige Dinge wurden aussortiert und ersetzt - der ganz normale Gang der Dinge.

Putzen

 

Ich hasse putzen. Ich hab es mit einem Putzplan und Routine und Co versucht, aber das hat alles nicht gebracht.

Am einfachsten für mich ist immer dann etwas zu machen wenn es mich stört oder ich es gerade schmutzig gemacht habe. Was zur Folge hat, dass ich direkt nach dem Duschen gerne meine Dusche putze.

 

Das Problem ist nur, das die meisten Duschreiniger ganz dolle auf die Atemwege gehen. Zumindest bei so einer Mimose wie mir. Also suchte ich nach einem Putzmittel das biologscher ist und besser für die Umwelt.

 

Also bin ich beim Nachforschen auf Putztabs gestoßen, die Plastik sparen und umweltverträglicher sind.

Ich bestellte einen Probepack von Ecotab (damals) und musste leider eine große Ewigkeit darauf warten. Dann ging das Testen los.

 

Das Prinzip ist relativ einfach: 750ml Wasser in die Sprühflasche und Tab zum Auflösen rein.

 

Ich habe das Wasser aus meiner Brita genommen (unser kalkhaltiges Wasser aus dem Hahn, macht wenig Sinn, wenn das Putzmittel Kalk auf der Duschwand lösen soll) und habe die passenden Tabs hineingeworfen.

Bad, Allzweck und Glas, damit sollte in Zukunft alles geputzt werden.

Zum Auflösen braucht der Tab schon etwas Zeit, also entweder ihr löst es früh auf und putzt nach der Arbeit oder ihr schaut eine Folge eurer Lieblingsserie, während es sich auflöst.

 

Putzen damit macht großen Spaß, die Pumpen brauchen am Anfang etwas und das Putzmittel ist nicht ganz so stark wie chemisches. Aber das war abzusehen.

 

Nach ca einem Monat hat meine Dusche einen gewissen Schutz vor Kalk und die Mittel putzen wirklich gut. Auch die Lieferzeit der Nachfüllpacks sind wirklich in Ordnung.

 

Mein großter Kritikpunkt bleibt allerdings: Ich weiß nicht weshalb, aber die Tabs gehen nur gerade so durch den Flaschenhals. Manchmal sogar nur mit etwas sanfter Gewalt - das ist deutlich unpraktisch.

 

Das Badeputzmittel ist bei mir immer am schnellsten aufgebraucht, das Glas wird am längsten halten. Laut Hersteller hat man aber ein halbes Jahr Zeit, das aufgelöste Putzmittel zu verbrauchen. Übrigens kratzt das Putzmittel auch nicht im Hals und riecht sehr gut.

Duschen

 

Ich liebe meine Lush Sachen in der Dusche und stellten sie mich vor zwei Probleme. Sie sind schrecklich unpraktisch zum mitnehmen (in meinen Augen) und für meinen Freund funktionieren sie leider gar nicht.

 

Ich habe von Lush die Schraubpots (die ja ein eigenes Recyclingsystem haben), tatsächlich sind die aber schwer mit nassen Händen auf und zu zuschrauben. Also brauchte ich etwas für unterwegs: Therme, Fitnessstudio und Reisen.

Dann bin ich beim DM über die Duschbrocken gestolpert. Und zwar über Maxi Minze - genau der Duft der das Problem meines Freundes lösen könnte.

 

Ein halbes Jahr lang wird in der Fabrik meines Freundes Zucker gekocht und ganz unter uns: Das stinkt! Zumindest wenn man am Anfang der Rübenverarbeitung arbeitet. Irgendwann setzt sich der Geruch dann immer in der Haut fest, egal wie oft man duscht. Wir haben nur ein sehr teures Duschmittel gefunden das nach zwei mal duschen ein gutes Ergebnis lieferte und damit nur eine Woche überlebte. Also testete er die Brocken und war begeistert. Zwar hält der auch keinen Monat, aber er produziert deutlich weniger Müll.

 

Nachdem also mein Freund überzeugt war, bestellte auch ich mir einen fruchtigen Duschbrocken und einen für meine Mum und ihren Weihnachtskalender. Und oh Gott riechen die herrlich. 

eure Jule

Kommentar schreiben

Kommentare: 0