· 

Der nächste beste Schritt

Rezensionsexemplar

 

Autor: Jule Pieper

Verlag: Selfpublish

Erscheinungsdatum: 08.04.2020

Seitenanzahl: 267 Seiten

Inhaltsangabe: (Von lovelybooks) 

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?

Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?

Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.

Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.

Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.


Hallo allerseits!

 

Kennt ihr das, wenn Bücher euch einfach manchmal zum absolut perfekten Zeitpunkt treffen? Es ist, als ob sie etwas an in euch anstupsen, was schon eine ganze Weile geschlummert hat oder sie euch einfach Trost spenden. Manche Bücher wirken wie eine gute Therapie-Stunde um dann wieder voller Elan mit dem Leben fortfahren zu können.

Dieses Buch ist genau so eines.

 

Protagonistin Alex ist unglücklich. In ihrem Job, ihrer Beziehung und dem Leben allgemein. Nach einer schmerzhaften Trennung versucht sie nun sich Stück für Stück ihren Lebenswillen zurück zu erkämpfen. Sie geht Wandern, verreist und stellt sich immer wieder den kleinen großen Ängsten des Lebens, die sie Stück für Stück zu ihrem Traum führen und zurück zu sich selbst.

 

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch das letzte Mal so auf diese Weise berührt hat. Seit "Eat, Pray, Love" von Liz Gilbert habe ich mich in keinem Buch so gut wieder erkannt. An den meisten Stellen des Buches konnte ich nur Nicken, habe mich selbst darin wieder erkannt und peinlich berührt fest gestellt, dass ich mich in einigen Situationen genauso verhalte. Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen bann geschlagen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. So viele Wahrheiten stecken zwischen den Seiten, so viele unglaublich wichtige Messages, die man schnell im Laufe des Alltags vergisst: Glaube an dich selbst. Folge deinen Träumen. Wage mal neue Wege.

 

Alex ist so gut geschrieben, dass man jeden Gedanken nachvollziehen kann, jede Handlung ist in sich logisch und sie ist einfach authentisch. Sie zu verfolgen auf dem Weg zu sich selbst ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Ich habe mit ihr gelitten, geweint und gelacht. Auch die Charaktere, die am Rand vorkommen, wie ihre Freundinnen oder der Ex-Freund Mark sind gut geschrieben und bringen einen zum Schmunzeln oder zum Kopfschütteln.

Innerhalb weniger Seiten hat sich dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbücher hochgearbeitet, an das ich noch oft zurück denken werde. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, was man aus diesem Buch mitnehmen und ins eigene Leben integrieren kann.


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0