· 

Das magische Backbuch

Rezensionsexemplar

Autor: Tini Wider

Verlag: selfpublished

Erscheinungsdatum: 31.10.2021

Seitenanzahl: 310 Seiten

Inhaltsangabe: (Von Amazon) 

Viviennes Bäckerei Sugar Plum Fairy steht kurz vor dem Ruin. Unerwartet fällt ihr ein Backbuch mit seltsam klingenden Rezepten in die Hände. Zufall oder Schicksal? Die angeführten Nebenwirkungen ignoriert sie – zu groß ist die Versuchung, ihren kleinen Laden endlich zum Erfolg zu führen. Doch was passiert, als sie dem gutaussehenden, aber schüchternen Samuel ein Don Juan-Punschkrapferl verabreicht? Wird Vivienne trotz des Schlamassels, das sie anrichtet, ihre große Liebe finden?


Hallo allerseits!

 

Ich liebe Backen. Puh, jetzt ist es endlich raus... Was für eine Erleichterung! Nein, jetzt mal im Ernst, ich liebe Bücher, in denen es ums Backen oder Kochen geht, immerhin kann ich mich damit wirklich gut identifizieren. Schließlich macht man das ja ziemlich oft im Normalfall und kann mit dem Thema etwas anfangen. Umso besser, wenn das Buch von einer Autorin kommt, von der man weiß, dass sie einfach tolle "Wohlfühl-Bücher" schreibt, in denen man schnell abtauchen kann.

 

Die Geschichte ist einfach und damit absolut genial. Ein Backbuch mit magischen Rezepten, die die vermeintlichen Fehler der Mitbürger ausgleichen können oder ihnen bei Problemen helfen kann. Ganz ehrlich, die Knigge-Golatschen, die gegen rüpelhafte Menschen helfen, hat sich bestimmt schon jeder von uns mal gewünscht, gerade wenn man, wie ich, jeden Tag mit Kunden zu tun hat. Der Gedanke, alle Probleme mit Gebäck beheben zu können, ist einfach verführerisch und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Vivienne ihm verfällt. Aber was passiert, wenn das alles nach hinten los geht und die Teigstücke unangenehme Nebenwirkungen haben?

 

Tini schafft es wie immer, das man schnell in der Geschichte abtauchen kann. Ihr Stil ist einfach so locker und fluffig wie frisch geschlagener Eischnee (sorry für diese schlechte Metapher) und schnell identifiziert man sich mit den Charakteren und schließt sie irgendwie ins Herz. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht glauben, als ich irgendwann im letzten Drittel war. Die Handlung ist spannend erzählt und so detailverliebt beschrieben, das ich mehrmals geglaubt habe, den Geruch von frisch gebackenen Brötchen in der Nase zu haben. Da zeigt sich mal wieder, dass Tini die unangefochtene Königin von "Show, don't tell" ist. 

 

Der wirkliche Star des Buches ist aber Tinis ganz eigener Humor. Ich musste ein paar mal so lachen, dass mich die Leute im Zug schief angeguckt haben. Und erst diese Kapitelüberschriften. Allein darüber konnte ich mich jedes Mal amüsieren und habe jedes Kapitel mit einem dicken Grinsen im Gesicht begonnen.

Die Charaktere sind wie immer total gelungen und liebevoll gezeichnet. Ich habe Vivienne schnell lieben gelernt, mich über Samuel amüsiert und mir eine Freundin wie Konstanze gewünscht. Ottmar und Athena haben mich regelmäßig die Augen verdrehen lassen, während ich die Violinistin Tanako total verstehen konnte. Tini haucht jedem Charakter Leben ein und sorgt dafür, dass man ihn verstehen kann.

 

Den Fans von Romantasy, "Cozy Romance" und wirklichen Wohlfühlbüchern sei "Das magische Backbuch" ans Herz gelegt. Ich habe es direkt weiter empfohlen und werde es wohl ein paar Leuten zu Weihnachten schenken. Das ist das beste Buch gegen den trüben Herbstblues, was den Leser mit einem warmen, zufriedenen Gefühl im Bauch zurück lässt.


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0