· 

Vergessene Götter

Rezensionsexemplar

 

Autor: Norah und Cory Banner

Verlag: selfpublished

Erscheinungsdatum: 17.12.2020

Seitenanzahl: 415 Seiten

Inhaltsangabe: (Von Amazon) 

 

Die 18-jährige Philomena lernt auf ihrer Klassenreise in Griechenland drei Jugendliche aus verschiedenen Ländern kennen. Die Freundschaft der vier entwickelt sich schneller als normal. Durch einen geheimnisvollen Besuch in der Nacht finden sie heraus, dass sie die Seelen griechischer Götter in sich tragen. Philomena ist entsetzt. Persephone, die Göttin der Unterwelt, soll ein Teil von ihr sein. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zum Olymp. Dort lernt sie den unnahbaren Melas kennen, zu dem sie sich trotz aller Widersprüche und seiner Abneigung gegenüber allem und jedem, sofort hingezogen fühlt. Ahnungslos genießen die Jugendlichen die Gastfreundschaft der olympischen Götter. Doch schon bald stellt sich heraus, dass sie nicht ohne Hintergedanken in den Palast geführt wurden. Sie sind der Schlüssel zu einem dunklen Plan und während die Barriere zwischen den Welten droht einzureißen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Philomena muss um ihr Leben und das ihrer Freunde kämpfen und gegen Gefühle, die sie mit der Zeit nicht mehr ignorieren kann...


Hallo allerseits!

 

Müsste man meinem Buchjahr 2021 ein Thema geben, wäre es wohl unumstritten "Mythologien". Ich glaube, ich habe noch nie so viele Geschichten um griechische, römische, nordische oder sonstige Götter gelesen. Wobei mein Buchjahr dann wohl eher "absolut göttlich" war. Wie könnte man es also besser beenden als mit einem Buch, auf das ich schon seit Monaten hin gefiebert habe und dessen Autorinnen ich ungeduldig auf Instagram gestalkt habe? Ich meine: Eine neu interpretierte Geschichte über Hades und Persephone? Aber Hallo, da bin ich auf jeden Fall dabei!

 

Um eines direkt zu Anfang zu sagen: Melas ist absolutes Bookboyfriend-Material, darin sind wir uns alle einig, die das Buch schon gelesen haben. Düster, arrogant aber mit einer weichen Seite. Hach ja. Wenn man eine Schwäche für Bad Boys oder, in meinem Fall, eine Schwäche für moralisch graue Charaktere hat, dann ist man bei ihm auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Philomena hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie ist frech, witzig, liebevoll und teilweise herrlich naiv, ohne nervig zu sein. An sie habe ich sofort mein Herz verloren. Vor allem das, was für Nerds schlägt. Denn das macht Philomena von Anfang an sympathisch, wenn man sich selbst für Computerspiele und Science Fiction wie Star Trek begeistern kann.

Aber auch die Nebencharaktere wie Aacheus, Atarah, Anna und Aaron sind so toll ausgearbeitet, dass man sie einfach mögen muss. da steckt so viel Liebe zum Detail drin, dass man sich sofort in sie verlieben muss.

 

Die Geschichte selbst ist spannend und wird immer aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, hauptsächlich folgt man aber Melas oder Philomena. Besonders mochte ich die ganzen Anspielungen auf andere griechische Sagen, Andeutungen, Sprichwörter oder ähnliches, die auch heute noch im Sprachgebrauch sind. Man begegnet vielen mythischen Kreaturen und Charakteren und hat so einige Aha-Momente. Ich habe das Buch an zwei Tagen komplett verschlungen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

 

Also, wer ein Fan von mythischem Fantasy mit göttlichen Aspekten ist und zudem der griechischen Mythologie etwas abgewinnen kann: Das ist euer Buch! Eine absolute Empfehlung und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 und 3 zu lesen!


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Blacky (Freitag, 17 Dezember 2021 07:59)

    Eine Super Rezession! ��