· 

Das Buch deines Lebens 2 - Aufbruch

 Rezensionsexemplar

 

Autor: Jule Pieper

Verlag: Nova MD

Erscheinungsdatum: 30.09.2021

Seitenanzahl: 304 Seiten

Inhaltsangabe: (Von lovelybooks) 

Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen.
Durch "Das Buch deines Lebens" haben sich schon einige Dinge verändert.
Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen.
Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen.
Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

 


Hallo allerseits!

 

Ich hatte von der Autorin ja schon mal "Der nächste beste Schritt" vorgestellt und mich so unglaublich darüber gefreut, als man mir dieses Buch als Rezensionsexemplar vorschlug, dass ich schneller auf "Rezension annehmen" geklickt hatte, als ihr "Quidditch" sagen könnt. Erst auf den zweiten Blick wurde mir bewusst, dass ich den zweiten Band einer anderen reihe erhalten würde und hatte kurz Sorge, dass ich dem geschehen nicht würde folgen können. Doch diese Bedenken waren völlig unbegründet.

 

Der Schreibstil war direkt wieder so gut, dass ich mich ganz und gar darauf einlassen konnte. Ich habe mich selbst in vielen Aspekten von Jule wieder erkannt und musste ein paar Mal über diese Ähnlichkeiten schmunzeln. Die Geschichte wird so charmant erzählt, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen will. Es ist wieder eines, dieser Wohlfühlbücher, die man am Besten mit einem einem Kakao auf der Couch oder in der Badewanne liest. 

 

Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und es macht Spaß, die Entwicklungen und Fortschritte zu verfolgen. Die ganzen Tipps, die Jule in diesem Buch erhält, sind sehr treffend und ich habe selbst schon ein paar davon ausprobiert und konnte selbst sehen, was die Bewirken. Zum Beispiel allein jeden Abend ein paar Sachen aufzuschreiben, für die man an diesem Tag dankbar war...Der Effekt ist wirklich faszinierend. Ich kann seit dem viel besser schlafen.

 

Dass Jule dabei immer wieder ins Stolpern kommt und an sich selbst zweifelt, macht die ganze Geschichte nur noch lebensnaher und gibt einem dabei selbst immer wieder das Gefühl, dass auch Rückschritte mal okay sind und wir nicht immer alles von Anfang an perfekt machen müssen.

Alles in allem ist auch dieses Buch wieder ein Appell an die wichtigste Liebe, die wir in diesem Leben pflegen sollten: Die Liebe zu uns selbst.


Eure Steffi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0