· 

Die sechs Kraniche

Autor: Elizabeth Lim

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 18..03.2022

Seitenanzahl: 480 Seiten

Inhaltsangabe: (von der Seite des Verlages)

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...


Nachdem ja bereits die Dilogie um Maia mein Herz ziemlich schnell erobert hatte, war es keine Frage dass das quasi Spin-Off auch bei mir einziehen wird.

 
Wer das Märchen der sechs Schwäne kennt, wird wohl oder übel einige Parallelen finden. Was mich allerdings komplett gar nicht störte eher im Gegenteil, denn ich liebe das Märchen und hab mich so um so mehr über die Geschichte gefreut, die wirklich eine sehr gelungene Adaption ist. Auch an die Dilogie der Kleider hat es wunderschöne Anlehnungen ohne wirklich direkt damit zusammenzuhängen, so dass man diese Dilogie ganz entspannt getrennt davon lesen kann. 

Für meinen Geschmack findet sich Shiori fast immer etwas einen Ticken zu schnell zurecht, aber da kommt meiner Meinung nach wieder etwas das Märchen durch. Für mich gab es deutliche Highlights bei den Nebencharakteren. Neben dem sprechenden Papiervogel mit verbaler Schlagkraft, dem Ex-Verlobten und meinem persönlichen Liebling: einem grünhaarigen Drachenjungen.

Wen braucht man für ein gutes Märchen noch? Eine Prise Arschlöcher, eine böse Stiefmutter, eine eingebildete Tussi und ein abergläubisches Riesenarschloch. Die haben nur eine Aufgabe:  den Helden Steine in den Weg legen. Mit denen werdet ihr zusammen viel erleben.

 

Shiori macht eine tolle Entwicklung durch. Von der verwöhnten jungen Prinzessin, die nur sich im Fokus hat, zu einer tapferen Heldin, die Mut und ein sehr großes Herz beweist.

Auch einige sehr schöne Wendung geben der Geschichte den richtige Kick und verblüffen den Leser. Wie es sich für eine Dilogie gehört lässt einen der erste Teil mit ein paar Fragen zurück, aber ein Teil der Aufgabe ist gelöst so dass man sich auch nicht fragen muss, warum man das Buch eigentlich gelesen hat.

 

Mich hat das Buch vor allem neugierig auf den Zweiten Teil gemacht, der schon bestellt ist aber noch etwas auf sich warten lässt.


Eure Jule

Kommentar schreiben

Kommentare: 0