· 

Der Kofferkrimi

Autor: Lin Rina

Verlag: Drachenmondverlag

Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Seitenanzahl: 425 Seiten

Inhaltsangabe: 

Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
__________________________________

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?
Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.

 


Ein Lin Rina muss ja immer in mein Regal, leider hatte das Buch aufgrund meines Lebens einen schwierigen Start. Doch kaum hatte ich den Kopf frei flogen die Seiten nur so durch meine Finger.

 

Ein lieb gemeinter Tipp von mir, lest es nicht auf EBook, ohne die Kommentare fehlt eine Kleinigkeit *zwinker*

 

Aber das Buch hält was es verspricht, jede Menge Staubrchronikliebe. Zusammen mit Elisa geht es um den Koffer der der Bibliothek das Dach zerstört hat. Wir treffen einige schon bekannte Figuren, aber auch viele Neue und auch einige Lieblinge.

 

Ich liebe Elisas Witz und Charakter einfach, ich mochte ihn in Animants Geschichte schon und hatte mich deswegen sehr auf das Buch gefreut. Auch Jaimie mit seiner Zurückhaltung ist ein Liebling von mir, tatsächlich hab ich die beiden ganz lange als Paar und nicht nur als Team gesehen - und damit breiten wir einen Mantel des Schweigens über den Teil der Geschichte (lest es selbst).

 

Über die taffe Studentin erfährt man unheimlich viel Hintergrund, wo durch sie und alle Protagonisten eine wundervolle Tiefe bekommen. In der Geschichte gibt es herrlich viele Anspielungen auf andere Werke des Drachenmond Verlages und gut bekannte Klassiker, was jedem Bücherwurm ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

 

Gelegentlich schweift Elisa in ihrem „Bericht“ ziemlich ab, was das ganze eher wie einen Bericht für ihre Freundin als die Polizei wirken lässt, was dem Lesespaß aber eher zu Gute kommt. 
Da ich wahnsinnig gerne Krimis lese war ich unheimlich neugierig, gerade im Endspurt des Kriminalfalles kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch zieht die Studentin nicht immer die richtige, aber sehr überzeugende Rückschlüsse, so das vieles nicht offensichtlich ist und die ein oder andere Überraschung auf den Leser wartet.

 

Ich fürchte, dass dies das letzte Werk aus dem Staubchronikuniversum ist. Auch wenn der Schluss die Möglichkeit eines weiteren Werkes durch aus offen lassen würde. Tatsächlich spannt das Buch am Ende einen Bogen zurück zur eigentlichen Hauptgeschichte, damit man wieder weiß in welcher Zeit man sich im Vergleich zu Animant befindet.

 

Ein sehr gelungenes Spin-off und damit eine klare Leseempfehlung für alle Animant Fans, Kimiliebhaber auf der Suche nach ein klein wenig, aber nicht zu viel, Abwechslung und natürlich für alle Lin Rina Fans. 


Eure Jule

Kommentar schreiben

Kommentare: 0